Digitalen Nachlass verwalten

Was ist der digitale Nachlass?

Als digitaler Nachlass werden Daten im Internet bezeichnet, die nach dem Tod eines Nutzers weiter bestehen bleiben, z. B. Nutzerkonten, -profile, Fotos etc. Insbesondere Hinterlassenschaften auf sozialen Netzwerken, in E-Mail-Diensten oder Online-Speichern fallen darunter.

Was passiert mit den Online-Daten Ihrer verstorbenen Angehörigen?

Evtl. hat Ihr Angehöriger Wünsche dazu geäußert, wie mit seinen digitalen Daten umgegangen werden soll, oder Zugangsdaten hinterlegt, z. B. in seinem Testament.

Falls der Verstorbene jedoch zu Lebzeiten nicht darüber verfügt hat, stellt sich die Frage, was mit diesem Erbe geschieht und wie Sie als Hinterbliebener damit umgehen können.

Einige Hinweise:

  • Wenn Sie die Zugangsdaten zu den E-Mail-Konten des Verstorbenen besitzen, reicht es häufig aus, das Passwort für den jeweiligen Dienst zurückzusetzen, sich einzuloggen und das Konto selbst zu löschen/deaktivieren, wenn gewünscht. Achtung: In einigen Fällen verstoßen Sie gegen die AGB von Anbietern, wenn Sie sich in das Konto einer anderen Person einloggen und dort Änderungen vornehmen.
  • In manchen Fällen ist eine E-Mail an den Kundenservice notwendig, in der Sie um die Löschung bitten.
  • Einige soziale Netzwerke wie z. B. Facebook bieten auch einen sogenannten Gedenkstatus an.
  • Wenn Sie keine Zugangsdaten besitzen, suchen Sie im Service- und Hilfe-Bereich des Anbieters nach einer Lösung und kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Kundenservice.
  • Denken Sie daran, wichtige Daten vor der Löschung eines Kontos herunterzuladen oder zu sichern, z. B. Fotos, Nachrichten, Rechnungen, Kundendaten etc.!
  • Fragen Sie auch Freunde und Bekannte des Verstorbenen nach dessen Konten und Profile, falls Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendungen und Dienste er genutzt hat. Auch ein Blick in das Smartphone des Verstorbenen, falls vorhanden, kann dabei helfen, herauszufinden, welche Dienste genutzt wurden.

Hier finden Sie eine Liste einiger Dienste, die Ihr Angehöriger genutzt haben könnte. Bei den verschiedenen Anbietern gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, im Todesfall eines Angehörigen dessen Nachlass zu verwalten. Per Klick gelangen Sie zu den jeweils notwendigen Kontaktinformationen des Anbieters und wenn vorhanden, direkt zu einer Anleitung zum Vorgehen im Todesfall einer Person. Vorhandene Anleitungen finden Sie auch unter “Tutorials zur Nachlassverwaltung“.

Übersicht Onlinedienste

E-Mail-Dienste

  • AOL mail – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • Arcor/Vodafone – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • WEB.DE freemail – Schreiben Sie eine E-Mail an den Kundenservice.
  • freenet – Die Löschung der E-Mails erfolgt automatisch nach 180 Tagen Inaktivität, die Löschung des Accounts nach 365 Tagen Inaktivität. Kontaktieren Sie ggfs. den Kundenservice.
  • Gmail – Über einen Antrag kann der Zugriff auf das Konto der verstorbenen Person in einigen Fällen ermöglicht werden.
  • GMX – Kontaktieren Sie den Kundenservice direkt per Telefon oder E-Mail.
  • Hotmail – Setzen Sie das Passwort zurück.
  • Kabel Deutschland – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • O2 – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • T-Online – Setzen Sie das Passwort zurück.
  • Yahoo – Setzen Sie das Passwort oder die ID zurück.

Soziale Netzwerke

  • Ask.fm – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • Facebook – Sie können das Konto löschen oder in den Gedenkzustand versetzen lassen. Auch ist es möglich, Inhalte aus dem Konto anzufordern.
  • Google+ – Über einen Antrag kann der Zugriff auf das Konto der verstorbenen Person in einigen Fällen ermöglicht werden.
  • ICQ – Setzen Sie das Passwort zurück (E-Mail-Adresse/ICQ-Nr. oder Handynummer erforderlich).
  • jappy – Kontaktieren Sie den Support per Telefon oder E-Mail.
  • Linkedin – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • lokalisten – Kontaktieren Sie den Kundenservice per E-Mail oder über das Kontaktformular.
  • meinVZ – Schreiben Sie eine E-Mail an den Kundenservice.
  • myspace – Hier ist ein Login erforderlich, um Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen. Über die „Passwort vergessen?“-Funktion können Sie das Passwort zurücksetzen, benötigen aber Zugriff auf die E-Mail-Adresse.
  • Pinterest – Konten können nur deaktiviert und nicht gelöscht werden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Kundenservice.
  • stayfriends – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • studiVZ – Schreiben Sie eine E-Mail an den Kundenservice.
  • Twitter – Das Deaktivieren des Accounts ist nur mit Zugangsdaten möglich. Nach 30 Tagen wird er gelöscht. Es gibt leider weder eine Hotline noch eine Kontakt-E-Mail-Adresse, an die man sich wenden kann.
  • VK.com – Schreiben Sie eine E-Mail an support@vk.com.
  • XING – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.

Dating-Plattformen

  • Academic Partner – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • E-Darling – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • ElitePartner – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • Friendscout24 – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • neu.de – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular, indem Sie auf eine Frage und dann auf „Frage stellen“ klicken.
  • Parship – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Partnersuche.de – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Prestige Singles – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Single.de – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Zoosk – Kontaktieren Sie den Kundenservice.

Foto- und Video-Sharing

  • EyeEm – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • flickr – flickr gehört zu Yahoo. Kontaktieren Sie deshalb den Kundenservice von Yahoo.
  • instagram – Sie können das Konto eines verstorbenen Nutzers melden. Dieses wird dann aber direkt gelöscht. Eine direkte Kontaktaufnahme zu instagram ist schwierig.
  • Slideshare – Nach 6 Monaten Inaktivität wird das Konto automatisch gelöscht. Ein Servicekontakt ist nur in eingeloggtem Zustand gegeben.
  • SnapChat – Eine direkte Kontaktaufnahme ist nur im eingeloggten Zustand möglich.
  • vimeo – Eine direkte Kontaktaufnahme ist nur im eingeloggten Zustand möglich. Greifen Sie auf das Forum zurück.

Entertainment

  • clipfish – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • DailyMotion – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • flixster – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • iTunes – Setzen Sie das Passwort oder die Apple ID zurück (Apple ID oder Passwort erforderlich). Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Kundenservice.
  • lastfm – Eine direkte Kontaktaufnahme ist nur im eingeloggten Zustand möglich. Greifen Sie auf das Forum zurück.
  • myvideo – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • Soundcloud – Stellen Sie einen Antrag, um Zugriff auf das Konto eines verstorbenen Nutzers zu erhalten.
  • Spotify – Eine direkte Kontaktaufnahme ist nur im eingeloggten Zustand möglich. Greifen Sie auf das Forum oder die Postadresse zurück.
  • vevo – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • watchever – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • YouTube – Über einen Antrag kann der Zugriff zu den Video-Inhalten der verstorbenen Person in seltenen Ausnahmefällen ermöglicht werden.

Ortsbezogene Anwendungen

  • Foursquare – Melden Sie den Tod des Nutzers. Das Konto wird dann gelöscht. Sie können hier keinen Zugang auf das Konto erhalten.
  • Yelp – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.

Online-Speicher und Hosting

  • Dropbox – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • Google Drive – Über einen Antrag kann der Zugriff auf das Konto der verstorbenen Person in einigen Fällen ermöglicht werden.
  • iCloud – Setzen Sie das Passwort oder die Apple ID zurück (Apple ID oder Passwort erforderlich).
  • Jimdo – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Strato – Reichen Sie eine Sterbeurkunde ein, um den Vertrag zu kündigen bzw. Domains löschen zu lassen.
  • Host Europe – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • 1&1 – Reichen Sie die Sterbeurkunde und den Erbschein ein, um Vertragsänderungen vorzunehmen.

Information

  • Digg – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Flipboard – Kontaktieren Sie den Kundenservice. Ggfs. ist dieser Service mit einem anderen Konto, z. B. Facebook oder Twitter, verknüpft.
  • Focus Online – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Google Currents – Über einen Antrag kann der Zugriff auf das Konto der verstorbenen Person in einigen Fällen ermöglicht werden.
  • Paper – Dieser Dienst gehört zu Facebook und ist mit dem Facebook-Konto verknüpft.
  • Path – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Prismatic – Eine direkte Kontaktaufnahme ist nur im eingeloggten Zustand möglich. Ggfs. ist dieser Service mit dem Facebook- oder Twitter-Konto verknüpft.
  • Pulse – Dieser Dienst gehört zu LinkedIn und ist mit dem LinkedIn-Konto verknüpft.
  • Spiegel Online – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Zeit Online – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Zite – Kontaktieren Sie den Kundenservice. Zite wird bald Teil von Flipboard sein.

Blogs

  • tumblr – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • WordPress – In einem Formular können Sie auf den Tod hinweisen und Ihre Wünsche für den Umgang mit der Website nennen.

E-Commerce

  • amazon – Es gibt die Möglichkeit, ein Konto schließen zu lassen. Inwieweit dies für Konten Verstorbener möglich ist, ist unklar. Kontaktieren Sie dazu den Kundenservice.
  • BAUR – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • bonprix – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • brands4friends – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Conrad – Kontaktieren Sie den Kundenservice über das Kontaktformular.
  • ebay – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • SportScheck – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Tchibo – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Cyberport – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Esprit– Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Groupon – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Klingel – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • OTTO – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Schwab – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Weltbild.de – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Zalando – Kontaktieren Sie den Kundenservice.

Online Finanzen

  • BillPay – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • ClickandBuy – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • PayPal – Kontaktieren Sie den Kundenservice.
  • Online-Anwendung der jeweiligen Bank, z. B. Sparkasse – In der Regel müssen Sie hier den Kundenservice kontaktieren oder eine Filiale aufsuchen. Das Kündigen des Online-Bankings hängt häufig direkt mit der Auflösung des Kontos zusammen.

Andere

Eine umfangreiche Liste von Anwendungen mit Anleitungen zum Löschen der Konten finden Sie auch hier: http://justdelete.me/de.html

 

 

nachlassbegleiter.de per E-Mail weiterempfehlen
* Pflichtfelder

Wem möchten Sie nachlassbegleiter.de weiterempfehlen?

Sie können mehrere E-Mail-Adressen durch Komma getrennt eingeben (Beispiel: name@web.de, ..., ..., ...)

Schließen
Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen
* Pflichtfelder

Wem möchten Sie diese Seite weiterempfehlen?

Sie können mehrere E-Mail-Adressen durch Komma getrennt eingeben (Beispiel: name@web.de, ..., ..., ...)

Schließen
Das Dokument wurde erfolgreich heruntergeladen.

Wir benachrichtigen Sie gerne, wenn es weitere Funktionen auf der Website gibt, mit denen Sie noch mehr Informationen erhalten und Ihre Vorsorge noch einfacher regeln können.

Newsletter abbestellen

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter abzubestellen.